Gaming und Streaming im Auto – In-Car-Entertainment im Software-Defined Vehicle
Shownotes
Lasset die Spiele beginnen: Pünktlich zur Gamescom in Köln mischen auch die Automobilhersteller mit einigen Neuigkeiten mit. So bringt BMW zusammen mit Mattel und AirConsole das weltberühmte Kartenspiel UNO ins Fahrzeug, Mercedes erweitert mit Boosteroid sein Gaming-Portfolio auf über 1.000 Spiele. Zudem macht BMW auch in dieser Saison das Schauen von Spielen der Fußball-Bundesliga hinterm Lenkrad möglich. Doch wozu das Ganze? Pascal und Yannick fragen sich in dieser Folge, was hinter dem Trend des In-Car-Entertainment steckt, wen das ansprechen soll und wie OEMs damit künftig Geld verdienen wollen. Eine Grundbedingung ist allerdings entscheidend…
Wie UNO in BMW-Modellen funktioniert: https://www.automotiveit.eu/technology/mit-airconsole-bringt-bmw-uno-ins-fahrzeug-281.html
Das Interview mit Magnus Östberg: https://www.automotiveit.eu/technology/wir-haben-software-als-produkt-bei-mercedes-etabliert-970.html
Welche Probleme bereitet das Software-Defined Vehicle? https://www.automotiveit.eu/technology/die-huerden-fuer-das-software-defined-vehicle-292.html
So machen Autobauer das Fahrzeug zum Gaming Space: https://www.automotiveit.eu/technology/hersteller-machen-das-auto-zum-gaming-space-941.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel: https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann: www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann
Hinweis: Die im Podcast getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des jeweiligen Arbeitgebers
Transkript anzeigen
00:00:00: Was mich bewegt, der Automotive Podcast.
00:00:09: Einen wunderschönen guten Morgen Janik.
00:00:16: Guten Morgen Pascal.
00:00:18: Und natürlich auch ein Hallo in die Runde an alle, die zuhören zu einer neuen Folge,
00:00:23: was mich bewegt, dem Automotive Podcast.
00:00:26: Wie immer und wie gewohnt sprechen Janik und ich über das, was uns in letzter Zeit wieder
00:00:32: ein haben wir so schön bewegt hat.
00:00:33: Heute mit einem ganz spannenden Thema, mit einem coolen Thema auch irgendwo.
00:00:42: Janik, ich schmeiße dir mal das Thema rüber und ich schmeiße dir auch mal eine Plus
00:00:46: vier Zien rüber und ich wünsche mir Rot.
00:00:48: Also, du deutest schon an, worum es gleich gehen wird.
00:00:53: Du hast ja schon gesagt, ein cooles Thema wollen wir heute besprechen.
00:00:56: Ja, ich würde auch sagen, vielleicht mal ein bisschen ein leichteres Thema, wenn wir
00:00:59: jetzt so mal in die letzten Wochen schauen, wir haben ja wirklich über viele Krisen,
00:01:02: über viele Unternehmen gesprochen, die momentan in Schwierigkeiten sind und viele ernste Themen
00:01:07: und heute vielleicht mal ein etwas lockeres, cooleres, spielerisches Thema, was aber tatsächlich
00:01:14: auch an Herzen Hintergrund natürlich hat und auch für die Automobilhersteller, vielleicht
00:01:18: auch für die Zukunft ein sehr noch viel ernsteres Thema wird, wenn es natürlich als Geld verdienen
00:01:23: geht, gerade im Kontext von neuen Geschäftsmodellen, da werden wir sicherlich gleich auch noch
00:01:28: ein bisschen drüber sprechen.
00:01:29: Aber wir wollen heute mal so ein bisschen über das Thema in-car Entertainment, über
00:01:33: das Thema in-car Gaming sprechen.
00:01:35: Da war ja letzte Woche die Gamescom in Köln und diesem Anlass gab es doch den einen oder
00:01:40: anderen Automobilhersteller, der doch ein ganz nettes Feature, ein nettes Gimmick vielleicht
00:01:45: auch dann fürs Fahrzeug angekündigt hat, darunter auch und wir hatten es bei uns auch
00:01:50: bei automotivit.eu, die News, das Pünktlich zur Gamescom, BMW, Mattel und Air Console,
00:01:57: die Spieleplattform, das weltberühmte und für, du hast es gerade schon angedeutet,
00:02:02: in sozusagen deiner Übergabe vielleicht auch in manchen Familienkreisen schon für ein
00:02:07: paar Krisen gesorgt hat, also wenn wir ein Thema Krisen sind, ja das weltberühmte Kartenspiel
00:02:12: Uno ins Fahrzeug bringen und zwar in den BMW X3, dort zu sagen als Möglichkeit dieses
00:02:18: Spiel über das Infotainment, über das zentrale Infotainment des Fahrzeugs zu spielen.
00:02:23: Das Ganze wurde schon per Over-the-Air Update über 500.000 Fahrzeugen von BMW und Mini
00:02:31: hier rausgerollt und ja, man kann eben dieses Spiel über das Infotainment, über sein persönliches
00:02:38: Endgerät, über das Handy zum Beispiel, dann mit dem Infotainment verbinden und dann dieses
00:02:43: Uno, dieses Kartenspiel zusammen mit anderen dann spielen und sich dann vielleicht auch
00:02:48: im Auto dann doch das eine oder andere Karte zuspielen, die vielleicht dann zur Missstimmung
00:02:55: am Ende des Tages führen. Also das ist ja bei diesem Spiel Uno, die kennen ja die meisten
00:03:00: unserer Zürcher, sicherlich auch durchaus mal der Fall.
00:03:03: Soll vorkommen. Soll vorkommen.
00:03:04: Soll vorkommen. Auf meiner Seite, weil ich verliere immer gegen meine Frau. Inzwischen
00:03:07: verlieren wir aber beide gegen unseren Sohn. Also da dreht sich der Kreis immer weiter.
00:03:13: Da erinnern sich die Zeiten. Aufmerksam und zuhure werden gerade schon feststellen, ich
00:03:16: gewinne in der Regel nicht. Genau. Das ist eine der Dinge, die in letzter
00:03:23: Zeit passiert sind, dass sie über dieses Spielplattform Air Console, das ist nun in aktuellen Modellen
00:03:29: mit dem Operating System 9, was BMW gelounscht hat, natürlich in Verbindung mit verschiedenen
00:03:36: Paketen da jetzt möglich und da kann man jetzt wie gesagt dieses Spiel spielen. Und in gleichem
00:03:41: Atemzug eigentlich hat BMW auch angekündigt, dass sie weiterhin im Fahrzeug auch Fußball
00:03:48: an, Fußballschauen anbieten wollen. Sie haben mit der DFL weitere Verträge geschlossen,
00:03:54: auch Bundesliga-Content, also Fußball im Fahrzeug zu streamen über die Bundesliga in K-App.
00:03:59: Was in der vergangenen Saison ja schon passiert ist, das soll nun auch für die anstehende
00:04:04: Saison, die ja nun heute losgeht, also bzw. letzte Woche losgeht.
00:04:08: Bei diesem Wochenende ist die Bundesliga losgegangen und das kann man jetzt auch im Auto sich anschauen,
00:04:15: auch das über das Operating System 8.5 und 9. Und das Ganze ist schon auch in über halb
00:04:22: Millionen Fahrzeugen möglich bei BMW. Ganz interessanter Punkt an der Stelle auch, während
00:04:30: die Bundesligaspiele in den meisten Fahrzeugen aus Sicherheitsgründen nur im Stand angeschaut
00:04:34: werden können, ist das im 7er, im BMW 7er mittlerweile auch über den Personal Pilot
00:04:39: fürs Level 3, während der Fahrt auch möglich. In Deutschland bis zu einem Tempo von 60
00:04:45: Stundenkilometer. Also auch da bewegt sich einiges, das heißt man kann sich Fußball
00:04:49: in Zukunft auch im Fahrer Fahrzeug anschauen. Also da bewegt sich auch einiges und ja,
00:04:55: ein bisschen eine andere Seite jetzt nicht Gaming unbedingt, aber eben auch ein Entertainment-Angebot,
00:04:59: was da jetzt von BMW letzte Woche auch wieder angekündigt wurde, dass man das kann. Und
00:05:05: es gibt noch ganz viele weitere Beispiele. Unter anderem zum Beispiel Mercedes-Benz hat
00:05:10: jetzt in China das Rennspiel Need for Speed in einer Mobile Version zusammen mit dem
00:05:15: ja chinesischen Techiganten Tencent und dem Spiele anbietet Electronic Arts auch ins
00:05:22: Auto gebracht. Also man kann auch ein Rennspiel im Auto spielen, also man kann ein Auto steuern
00:05:26: im Auto. Autoception. Genau das wurde angekündigt zur Auto China im April und das geht wie gesagt
00:05:35: momentan in ausgewählten Fahrzeugen in China und andere Märkte sind da eben auch geplant
00:05:41: und das läuft auch über das ja, über die dritte Generation des M-Books ausgerollt über
00:05:47: Over the Air Updates. Also man sieht, da ist einiges letzter Zeit passiert. Wir kennen
00:05:53: alle die berühmten Beispiele Tesla Karaoke Funktionen. Wir haben schon früher von berichtet,
00:05:58: dass Audi VR ins Fahrzeug bringen, da so eine immer visive Erfahrung ins Fahrzeug bringen.
00:06:03: Der Ford Mustang Mach E hat ein Escape Room, den man da im Auto spielen kann. Also es gibt
00:06:09: eine zahlreiche Entertainment Varianten und Funktionen, die es so in den letzten 50 Jahren
00:06:16: der Automobilgeschichte jetzt noch nicht gegeben hat. Also da bewegt sich was in eine ganz andere
00:06:21: Richtung und da gerade jetzt auch wieder zur Gamescom haben sich einige Hersteller gedacht,
00:06:26: da müssen wir doch den nächsten Schritt wagen und eben solche Spiele da ins Fahrzeug bringen,
00:06:32: um damit auch vielleicht auch andere Käuverschichten anzusprechen. In China sind die Käuverschichten
00:06:39: von auch von Premium Fahrzeugen wie zum Beispiel Mercedes-Benz oder BMW natürlich deutlich
00:06:43: jünger und deswegen ist natürlich auch die Affinität zu solchen Spielen auch deutlich höher und eben
00:06:49: auch eine Möglichkeit die Attraktivität von solchen Fahrzeugen dann zu steigern,
00:06:54: vielleicht deutlich mehr als noch vor 10, 20 Jahren. Also da gibt es wirklich neue Möglichkeiten.
00:06:59: Jetzt ist natürlich immer so ein bisschen die Frage, was verspricht man sich jetzt davon?
00:07:04: Solche, ich sag mal, das sind ja schon, das sind ja Dinge, die jetzt nicht zentral sind,
00:07:08: um von A nach B zu kommen, aber wenn wir schauen, was so Richtung autonomes Fahren passiert,
00:07:13: wenn man im Stau steht und ja die Zeit sich vertreiben soll und jetzt nicht nur die E-Mails
00:07:17: checken oder vielleicht den neuesten Podcast zu hören, sondern auch vielleicht mal ein Spiel
00:07:20: zu spielen, vielleicht auch interessant für die Kinder. Wir haben darüber gesprochen.
00:07:23: Gibt es natürlich eine Reihe von neuen Geschäftsmodellen. Ich weiß nicht, Pauska,
00:07:27: wie siehst du die Entwicklung, was ist so deine Einschätzung jetzt zu dem Thema Gaming,
00:07:31: was sich da in letzter Zeit so getan hat? Ja, du hast es gerade schon ein bisschen angedeutet.
00:07:38: Man kann sich jetzt ein bisschen die Frage stellen, was ist das jetzt einfach ein nettes
00:07:43: Gimmick, sieht das net aus, taugt das für eine gute Medienwirksamkeit, ist das eine schöne
00:07:48: Pressemitteilung, kann man auf der Gamescom sich auch ein bisschen irgendwie präsentieren,
00:07:52: oder steckt da natürlich schon etwas hinter, was so ein OEM natürlich auch mit einer gewissen
00:07:57: Erwartungshaltung in Richtung eines neuen Geschäftsmodells auch irgendwo verbindet.
00:08:02: Und wenn man die OEMs so ein bisschen sich anschaut, was die jetzt erstmal dazu sagen,
00:08:08: dann ist eigentlich Unisono 1, nämlich das Geschäftsmodell spielt da jetzt meine erste
00:08:11: Linie erstmal gar nicht so eine große Rolle, vermeintlich, kommen wir vielleicht gleich zu,
00:08:15: sondern da wird natürlich sehr betont, dass es da einfach darum geht, die Experience im Auto
00:08:21: momentan irgendwie zu verbessern. Also BMW zum Beispiel, Stefan Durach vom BMW verantwortlich
00:08:26: für diese Themen hat zum Beispiel gesagt, wir wollen Erlebnisse ins Auto bringen,
00:08:30: die bislang dort nicht möglich waren und den sozialen Aspekt an der Autofahrt wieder mehr
00:08:35: in den Vordergrund rücken. Ja, da geht es also vielleicht auch tatsächlich um die Ideen sozusagen
00:08:39: das Image vom Auto oder dem Auto vielleicht eine neue Rolle zu geben, wenn das ganze Auto auch
00:08:46: ins Zeitalter des automatisierten Fans überführt wird. Weil wir natürlich auch häufig schon
00:08:52: ein bisschen darüber diskutiert haben, wie ausdauschbar werden dann eigentlich Fahrzeuge,
00:08:55: wie zentral wird Besitz von Fahrzeugen noch sein. Also ich glaube, da will man natürlich auch so ein
00:09:00: bisschen Angebote schaffen, dass eine Autofahrt dort dann auch irgendwie natürlich attraktiv sein
00:09:05: kann. Mercedes zum Beispiel, ich hatte erst vor kurzem ein Interview mit Magnus Östberg,
00:09:11: der die Software bei Mercedes-Benz verantwortet und habe ihn auch auf die Kooperation mit Need for Speed
00:09:16: und EA angesprochen und er sagt, er hat natürlich aufs Autonome fahren, aufs automatisierte
00:09:24: fahren, natürlich rekoriert und gesagt, dann wir möchten unseren Kunden dann, wie es immer so schön
00:09:28: heißt, Zeit zurückgeben, wenn sie zum Beispiel dann auf langen Strecken unterwegs sind,
00:09:33: im Stau unterwegs sind, auf langen Autobahnfahrten, da wo das automatisierte Fahren langsam wirklich
00:09:38: auch ein Use Case wird, dazu sagen, dass diese Zeit im Auto keine verschwendete Zeit sein muss
00:09:43: und dann natürlich Entertainment wieder einen neuen Faktor tatsächlich bekommt. Und er sagt
00:09:48: zum Beispiel auch ganz wörtlich, weil ich ihn darauf angesprochen habe, sagt er, ja, natürlich muss am
00:09:52: Ende auch ein Geschäftsmodell stimmen. Das ist ja alles klar, so eine Autoversteller, das ist ja
00:09:57: auch jetzt keine Charity. Man muss dann im Ende auch mit dem, was man macht, muss man auch irgendwo
00:10:01: Geld verdienen. Er sagt aber, ich würde sagen, im ersten Schritt ist es wichtiger, Angebote zu finden,
00:10:06: die zur Marke Mercedes-Benz und zum Luxusanspruch passen. Das ist jetzt mal wirklich ein Zitat an
00:10:12: der Stelle von ihm. Also da also ganz klar, von Seiten vom BMW, von Seiten vom Mercedes ist es
00:10:17: wirklich ein, wir wollen jetzt erstmal einfach die Attraktivität des Produktes Auto, die Attraktivität
00:10:22: einer Autofahrt jetzt mal wieder steigern und natürlich kommen auch mehrere Aspekte da zusammen,
00:10:27: die du gerade schon genannt hast. Der eine Aspekt, es wird technisch ja überhaupt erst möglich.
00:10:31: Du kannst für entsprechende Streaming, brauchst du entsprechende Bandbreiten. Ich hätte es auch
00:10:41: gesagt, also mir grausst es schon davor, wenn ich versuche, am Samstag um 15.30 Uhr irgendwie im
00:10:45: Autobundesliga zu streamen und ohne jetzt das Produkt, ohne es getestet zu haben, würde ich mal
00:10:51: sagen, ob das jetzt an allen Stellen auf deutschen Autobahnen so funktioniert. Ich denke, das
00:10:54: dafür soll es noch nicht, Ticket buchen, um vielleicht nach China zu kommen, um dir dann die
00:10:58: Bundesliga dort anzuschauen, wenn das möglich ist überhaupt. Weil da wird es wahrscheinlich
00:11:01: möglich sein, dass die Bandbreiten anwenden. Vielleicht würde ich dann schon eher versuchen,
00:11:04: samstag 15.30 Uhr eher zu Hause zu sein. Aber klar, du brauchst natürlich die entsprechende Technik
00:11:09: dahinter, du brauchst für das ganze Gaming, das ist auch klar, brauchst du natürlich auch
00:11:12: Rechnerstrukturen und natürlich auch entsprechende Prozessoreistungen, entsprechende Arbeitsspeicher
00:11:19: und so weiter. Jeder, auch Janik aus unserer Generation, weiß natürlich, was da alles dazu
00:11:25: gehört, wenn man sich mal vielleicht so ein Gaming-PC irgendwie einrichtet oder kennt im
00:11:30: Prinzip die ganzen Betriebsanforderungen, Systemanforderungen, wenn man mal hinten auf so die
00:11:34: CD-Rom schaut von früher, was es da alles für braucht. Und da waren natürlich so ein Infotainment-System,
00:11:40: jetzt lange Zeit, weil so ein System in der Automobilindustrie nicht an einer Position,
00:11:46: an der man da jetzt elaborierte Games hätte spielen können. Das heißt, das ist natürlich
00:11:49: jetzt überhaupt erstmal eine technische Möglichkeit, das überhaupt erst auszunutzen. Aber, und das
00:11:56: natürlich jetzt der nächste Punkt, den du gerade eben schon angedeutet hast in Richtung China,
00:12:00: die Käuverschichten werden natürlich auch insgesamt jünger, auch von den Premium OEMs. In
00:12:05: China sind, glaube ich, der durchschnittliche Erstkäufer von Mercedes inzwischen schon in seinen
00:12:09: 30ern. Da sind wir in Deutschland noch weit von entfernt. Aber in China haben wir es da halt dann
00:12:14: mit einer Generation zu tun, die natürlich ganz andere Anforderungen hat. Und am Ende ist es natürlich
00:12:22: auch immer eine Generationenfrage, welche Art von Entertainment ist man gewöhnt und welche Art
00:12:27: von Entertainment möchte man nutzen. Das fand ich jetzt ganz spannend, nämlich hat Carriott,
00:12:31: hat nämlich genau zu dem Bereich nämlich eine Studie durchgeführt und wollte so ein bisschen
00:12:38: dieser Studie, das Potenzial von in-car-Gaming, abklopfen und hat sich dann mal angeschaut,
00:12:43: wie denn überhaupt unter den verschiedenen Generationen welche Arten von Freizeitausgestaltung,
00:12:49: welche Rolle spielen, vor allem im Bezug auf das Gaming. Und hat dann eben über die verschiedenen
00:12:53: Generationen das Ganze abgefragt, nämlich wenn wir annehmen, es gibt 100 Prozent Freizeit,
00:12:59: wie viel Prozent von diesen 100 Prozent Freizeit entfallen auf traditionelles Entertainment,
00:13:06: ja, im Buch lesen und Co. Und wie viel Prozent entfallen auf modernes Entertainment und dann
00:13:12: innerhalb des modernen Entertainments, wie viel Prozent der Zeit nutzen diese Generationen für
00:13:17: Gaming. Und da wenig verwunderlich ist es so, dass die Baby Boomer 6 Prozent ihrer Freizeit mit
00:13:27: Gaming verwenden, also ne, Achtung, nicht 6 Prozent der Boomer Gaming, sondern 6 Prozent der Freizeit
00:13:34: geht durchschnittlich für das Gaming drauf, von 100 Prozent Freizeit. Und bei der Jen Alpha,
00:13:39: also die, die jetzt eben maximal 13, 14 sind, also genau sagen wir mal der Sweet Spot im Computer
00:13:47: spielen, die verwenden halt 21 Prozent ihrer Freizeit für das Gaming. Und das heißt, wir kommen
00:13:55: jetzt natürlich und tatsächlich auch, wenn man mal guckt, so die Jen Alpha noch keine Generation,
00:14:01: die heute schon Auto fahren kann, aber natürlich Beifahrer sind, die ja fürs Incar Entertainment
00:14:06: genauso große Rolle spielen, vielleicht sogar mal mehr als der Fahrer, der das im Zweifel gar nicht darf?
00:14:10: Sondern wenn es vielleicht auch hinten auf den Rücksitzen passiert, was man im Auto machen kann,
00:14:15: dann spielen die natürlich genauso eine Rolle im Auto. Aber auch diese Werte von 21 Prozent sind
00:14:23: jetzt zum Beispiel in der Gen Z nicht wesentlich niedriger. Also ganz klar, und ja nicht wir beide
00:14:30: kennen das. Wir sind in den 80ern geboren, in den 90ern mit dieser ganzen Computern und auch
00:14:34: Computerspielen aufgewachsen. Natürlich markieren gerade die Millennials so eine Grenze derer,
00:14:39: die mit Computerspielen aufgewachsen sind und die für die natürlich einfach dieses Thema
00:14:44: Computerspielen, egal ob das jetzt am PC, an der Konsole, am Handy ist, eine große Rolle spielt.
00:14:49: Und wo das im Prinzip für die Art sein Entertainment auszugestalten, einfach eine der zentralen
00:14:55: Säulen ist. Und die versucht man jetzt natürlich, du hast es gesagt, auch mit Präsenz auf so einer
00:15:01: Gamescom, versucht man natürlich diese Nutzerschichten auch an ein Auto zu binden. Vielleicht auch die
00:15:08: Angst vor schwindener Bedeutung des Autos selbst für solche Käufergruppen, die vielleicht heute
00:15:14: noch nicht irgendwie Erstkäufer von solchen Fahrzeugen sind, vor allem nicht Premium Fahrzeugen,
00:15:18: aber in der Zukunft, die deswegen aber trotzdem nicht unbedingt weniger Game oder weniger Affin
00:15:23: dafür sind. Das heißt da ist es natürlich einfach so Punkt 1, Rechenleistung, die jetzt stimmt. Punkt
00:15:30: 2, Nutzerschichten, egal ob Passagiere oder Fahrer, die jetzt sozusagen diesen Wunsch haben, sich da
00:15:38: auch ausleben zu können, weil sie das aus ihren, aus ihrer Freizeit kennen. Und natürlich der dritte
00:15:42: Punkt und der ist irgendwie dann schon klar, natürlich steckt da auch ein gewisses Geschäft
00:15:47: hinter. Natürlich stecken dahinter diesen Services, den man ja über Auto Updates ja auch irgendwie
00:15:53: ins Fahrzeug bringt, steckt natürlich auch ein wirtschaftliches Potenzial drin. Der Gamingmarkt
00:15:58: an sich wird so aktuell bis 2026 ungefähr prognostiziert auf 321 Milliarden Dollar bis 2026
00:16:08: und auch der Anteil von In-Car Games wird so bis Anfang der 30er Jahre vermutlich bei 5 Milliarden
00:16:16: Dollar liegen. Das heißt, da gibt es schon ein bisschen Geld, was man umsetzen kann und wenn man
00:16:20: da natürlich dann klar, wie immer gilt, wenn man da dann zu den ersten gehört hat, die das einsetzen,
00:16:26: wenn man da frühzeitig so ein Early Adopter war, dann lassen sich da schon irgendwie innerhalb der
00:16:31: nächsten 5 bis 10 Jahre letztlich da schon auch erquickliche Umsatz mitmachen. Genau und das ist
00:16:39: schon spannend, aber insgesamt klar, es steht noch am Anfang eine ganz aktuelle Befragung vom
00:16:45: Gameverband der Deutschen Gamesbranche zusammen mit Ugoff und 2000 Personen befragt und erst 5
00:16:51: Prozent der befragten Menschen haben das schon mal ausprobiert, 15 Prozent haben davon schon mal
00:16:57: gehört, aber noch nicht ausprobiert und 23 Prozent haben gar keine Erfahrung damit, finden es aber
00:17:02: interessant, sagen, klingt gut. Also man steht da noch am Anfang, aber ich glaube so insgesamt steckt
00:17:08: da schon Potenzial hinter neue Käuverschichten zu erreichen, die Menschen einfach bei den
00:17:15: Freizeitangeboten abzuholen, die sie sowieso kennen und schätzen, das Auto wieder attraktiver zu
00:17:20: machen und gleichzeitig ganz klar nochmal Autohersteller sind keine Charity, da natürlich auch
00:17:25: mit solchen entsprechenden Services und Updates natürlich auch Geld zu verdienen. Werbung.
00:17:33: Hallo, wir sind Anja und Julia von Produktion. Zusammen haben wir den Industrie Podcast "Industry Insights".
00:17:40: In jeder Folge sprechen wir mit einer Persönlichkeit aus der Industrie. Wir diskutieren mit unseren
00:17:45: Gästen über Technologietrends und alles, was die Unternehmen derzeit bewegt. Wir haben zum
00:17:49: Beispiel schon mit Grob-CEO German Wankmiller über Elektromobilität und Fachkräftemangel gesprochen.
00:17:55: Mit dem Trumpf-CEO Laser Technik Hagen Ziemer haben wir über Trends in der Laser Technik und
00:18:00: Arbeitskultur diskutiert. Wenn Sie sich also für unterschiedliche Industriethemen interessieren,
00:18:05: hören Sie bei uns rein und abonnieren Sie den Podcast. "Industry Insights" gibt es überall,
00:18:09: wo es Podcasts gibt. Und jetzt weiter viel Spaß mit Pascal und Janik bei "Was mich bewegt".
00:18:14: Ja, ich glaube auch, dass es auf jeden Fall was du sagst, ist absolut richtig. Und ich glaube auch
00:18:24: ehrlich gesagt, dass das einfach nur Komponenten und Elemente sind, dass Auto sozusagen auch am
00:18:30: Ende des Tages, und da haben wir auch schon häufiger drüber gesprochen, wenn wir auch so
00:18:33: richtungshoffware definiertes Fahren, software basierte Wertschöpfung schauen, eben auch als
00:18:38: Teil dieser neuen Wertschöpfungskette, die vielleicht beim Handy auch startet zu begreifen,
00:18:45: um eben ja das Auto eben auch als Teil, als zentraler Ort dieser Kette auch zu begreifen.
00:18:52: Es ist natürlich die Frage am Ende des Tages, wird das Auto sozusagen dem Handy dann den Rang
00:18:57: ablaufen, als das Device, also das ist eine rhetorische Frage natürlich, wird es nicht so.
00:19:02: Aber es ist trotzdem ja eine Frage, inwiefern meine Gewohnheiten, meine Welt, die ich ja über
00:19:07: mein Smartphone ja eigentlich überall bei mir habe, egal wo ich bin, ich habe mein Smartphone
00:19:12: dabei, ob ich diese Welt auch sozusagen nahtlos, in einer nahtlosen Erfahrung dann nachher auch im
00:19:18: Auto dann sozusagen wieder vorfinde, also dass ich dann nicht ins Auto komme und plötzlich in einer,
00:19:23: in einer ganz anderen vielleicht noch etwas technologisch zurückständigeren Welt dann
00:19:29: mich bewege und überhaupt nicht mehr diese, diese Experience, die ich in meinem Alltag überall habe,
00:19:34: über mein Smartphone, dass ich die natürlich auch übersetzen kann im Fahrzeug und da geht es
00:19:39: ja nicht nur um Gaming, da geht es ja auch, ich habe es ja eben auch angedeutet mit dem,
00:19:42: mit dem Stream von Fußball, also wenn man, wenn man so mal in der Straßenbahn rumschaut,
00:19:46: wie viele Menschen schauen sich ein Film auf dem Handy an oder in der, in der ICE,
00:19:50: schaue ich mir irgendwelche Sachen auf meinem mobilen Endgerät an, warum nicht auch im Fahrzeug.
00:19:56: Und gerade wenn wir jetzt gucken, wenn wir sehen, dass natürlich die Hersteller momentan die nächsten
00:20:02: Level beim Autonomen fahren so langsam, aber sicher freischalten und es auch immer mehr
00:20:07: möglich ist da auch autonome Fahrfunktionen auch zu nutzen und das Auto wirklich zu einem Ort,
00:20:13: ja das ist vielleicht auch das Rückzug, so ein Private Space sich da entwickelt, der jetzt gar
00:20:19: nicht nur zum, das ist nicht nur fürs Transportieren da ist, sondern auch vielleicht für Unterhaltung,
00:20:23: für ein ja ein digitales Erlebnis dann in dem Fall auch genutzt werden kann,
00:20:28: dann wird es natürlich noch viel spannender und dann gibt es natürlich noch viel mehr
00:20:31: Möglichkeiten, Touchpoints zum Kunden zu errichten im Fahrzeug mit verschiedensten
00:20:37: Connected Services, da geht es dann nicht nur um, um Entertainment natürlich,
00:20:41: sondern auch um neue Navigationsfeatures, ja Mehrwertdienste, die man sich vielleicht momentan
00:20:48: noch gar nicht so richtig vorstellen kann, die dann möglich werden, das ist natürlich eine
00:20:52: Welt die sich damit auftut und ich finde da, dass diese, da es macht dieses Gaming oder dieses
00:20:56: Entertainment im Fahrzeug eigentlich gibt einen ganz guten Blick da rein und auch sehr handhabbaren
00:21:03: Blick sage ich mal in diese Welt und dann ist natürlich jetzt eben aber auch die Frage am
00:21:08: Ende des Tages, wie monetarisiere ich als Automobilhersteller jetzt solche Funktionen,
00:21:14: also da gibt es natürlich dann die Möglichkeit, alles was ich technologisch sozusagen im
00:21:18: meinem Hoheizgebiet sich befindet, irgendwelche neuen Fahrfunktionen oder so, klar liegt die,
00:21:22: liegen die in erster Linie beim Hersteller, aber natürlich wenn ich jetzt gucke ein Spiel,
00:21:27: ein Game was vielleicht irgendwelche In-Game Verkäufe anbietet oder so, dann ist natürlich die Frage
00:21:34: wer profitiert davon wiederum, da wird dann wahrscheinlich nicht der Out-Währsteller in
00:21:38: erster Linie sein, sondern eher der Vertreiber des Spiels sozusagen, aber das ist ja auf dem
00:21:43: Handy genauso, das profitiert ja die Hardware nicht automatisch mit, also von daher, das wird
00:21:48: jetzt die nächste Frage sein, auf der einen Seite ja, ich erhöhe die Attraktivität meines
00:21:52: Fahrzeugs, um auch neue Käufer schichten anzusprechen, du hast es gesagt, aber im zweiten Schritt eben
00:21:57: auch, wie kann ich da jetzt von profitieren oder was gibt es auch für vielleicht Mitnahmeeffekte,
00:22:01: auch für andere Dienstleistungen, die ich im Fahrzeug am Ende des Tages anbiete, weil ich das
00:22:06: eben so attraktiv mache mit diesem Spiel oder mit dieser Möglichkeit Fußball zu schauen oder
00:22:09: ein Film zu schauen, also da öffnet sich schon eine Welt, nur gerade die Akteure, die da jetzt
00:22:15: beteiligt sind, müssen sich fragen, ja inwiefern kann ich da auch am Ende des Tages dann mein
00:22:21: Fair Share abholen? Klar, also im Endeffekt wird es ja aber auch ganz ähnlich sein, wie du es schon
00:22:25: gesagt hast, wie auf dem Smartphone, also wahrscheinlich wird es in die Richtung gehen, dass
00:22:29: der jeweilige OEM irgendwo eine Form von Bibliothek irgendwo zur Verfügung stellt, eine Form von
00:22:35: Store zur Verfügung steht und natürlich dann an den entsprechenden Downloads oder Käufen natürlich
00:22:39: auch mitverdient, umgekehrt kannst du natürlich auch sagen, dass zum Prinzip ja ohnehin einfach
00:22:44: entsprechende Pakete ins Auto bringst, die du für irgendwelche Abo-Modelle dir da dein
00:22:49: Entertainment-Paket buchst und dann sind da halt, wie es denn immer so schön heißt, bis zu 10.000
00:22:55: Spiele irgendwie integriert, solche Geschichten, also ich denke da fällt einem schon gut, was
00:22:59: einmal wieder schon gesagt hast, das Auto wird zentraler Teil der Wertschöpfung, der sozusagen
00:23:07: gegen schwarz Wertschöpfung bleiben, also bis lang war im Prinzip immer mit dem Verkauf,
00:23:11: dass Autos war mehr oder weniger Wertschöpfung vorbei, dann ging natürlich noch Aftersales los
00:23:15: und dann hast du natürlich irgendwie Werkstatt und so weiter, aber im Großen und Ganzen ist ja
00:23:19: in der Vergangenheit das verkaufte Fahrzeug ja mehr oder weniger tot gewesen und in Zeiten
00:23:23: vor digitalem Zwillen und so weiter war es dann sogar auch noch weitestgehend unsichtbar und das
00:23:28: war dann halt weg und inzwischen ist das Fahrzeug, wie du selber sagst, einfach ein Device, was
00:23:34: wenn man so will und ein Smartphone ist ja längst auch so, ja für Apple ist ein Smartphone eigentlich
00:23:39: ja nur das Vehikel um all das, was mit Software dahinter ist und das Betriebssystem und die
00:23:43: entsprechenden Apps und so weiter eigentlich ja an dich zu bringen, ja, das könnte ja Apple,
00:23:47: die auch eigentlich könnte Apple die das schenken und viele Hersteller haben ja irgendwo im
00:23:52: weitesten Sinne eine ähnliche Strategie zu sagen, um die Hardware geht es mir nicht, ja, die will
00:23:57: ich einfach, die will ich, dass möglichst jeder das in der Hosentasche hat, das Wichtig ist am
00:24:00: Ende dann, was man dann draus macht und was dann innerhalb auf dieser Hardware am Ende dann wieder
00:24:05: oder mit dieser Hardware für eine Wertschöpfung entstehen kann und ich glaube an den Punkt werden
00:24:08: wir sicherlich mit dem Fahrzeug jetzt auch kommen, was ich mich da jetzt allerdings eher frage und
00:24:13: das ist so ein bisschen die, das stören Rundsel, die kritische Betrachtung, wir wissen natürlich
00:24:20: schon wie es um die ein oder andere Funktion oder auch das ein oder andere Infotainment System in
00:24:25: unserer Branche bestellt ist, wir sprechen über das Thema Software hier fast jede Woche ja und
00:24:32: konstatieren natürlich auch jede Woche, dass da viele Hersteller nicht so weit sind, wie sie
00:24:36: oder wahrscheinlich sind alle nicht so weit wie sie es gerne hätten und viele sicherlich noch
00:24:40: wirklich wirklich weit von den von von den Visionen entfernt, die man da hat, was ich mich da
00:24:46: jetzt natürlich frage tatsächlich ist, wenn man mal so ein ganz kleines bisschen dahinter guckt,
00:24:49: ist denn diese Performance schon wirklich eine zufriedenstellende, ist das ein Angebot, was
00:24:54: gut funktioniert? Das war ja kein Witz, als ich vorhin gesagt habe, will ich einfach Streaming,
00:24:59: Filme und Livestreaming von Sport-Events im Auto gucken oder kann ich mir das auf
00:25:04: einen großen Teil der A7 abschminken, das sind ja Dinge, die müssen natürlich auch passen,
00:25:10: wenn ich ein Computerspiel anbiete und du hast ja vorhin gesagt, Air-Consoles ist ja zum Beispiel
00:25:16: auch bei BMW, der Partner dahinter, Uno ja auch nicht erst das erste Spiel, was man bringt,
00:25:22: ich glaube wer mit Millionär gibt es irgendwie schon und Kartspiele, Aller Mario Kart und Co. gibt
00:25:28: es schon, wenn die Dinge dann natürlich am Ende dann nicht performen oder es am Ende dann hakelt
00:25:32: und am Ende dann abricht oder wie auch immer, weil man dann doch noch nicht ganz so weit ist,
00:25:36: Klammer auf BMW und Mercedes sicherlich momentan am weitesten, was Betriebssysteme angeht,
00:25:41: Klammer zu, dann ist natürlich schnell auch wieder so ein Frustrationspotenzial erreicht.
00:25:46: Also da stellt ich mir gerade die Frage, ist man jetzt wirklich tatsächlich schon an dem Punkt,
00:25:50: an dem das so reibungslos funktioniert, dass da auch ein richtig gutes Erlebnis daraus wird?
00:25:54: Absolut, also das ist auch die Voraussetzung dafür, dass sich auch bei den Käufern,
00:25:59: bei den Kunden auch so ein Mentalitätswandel oder auch so eine Akzeptanz bereit macht,
00:26:03: sich für solche Software-Esserservice-Dinge auch zu begeistern und auch bereit zu sein,
00:26:10: dafür auch Geld auszugeben oder ein Mehr an Geld auszugeben und dass wie eine Komfortfunktion
00:26:16: im Fahrzeug da auch mehr Geld auszugeben, auch für solche Funktionen am Ende des Tages,
00:26:20: man auch bereit ist, Geld auszugeben, wenn das nicht funktioniert oder wenn das nur,
00:26:23: ja ich sage mal, in den Anfangstagen vom Handy oder so, also Dinge,
00:26:32: wo man vielleicht noch als Proband da irgendwie unterwegs war und überlegt hat,
00:26:36: funktioniert das jetzt auch wirklich reibungslos oder ist das jetzt hier wirklich nur die Beta-Phase?
00:26:40: Also das ist wirklich ein entscheidender Moment, dass man auch bei den Käufern-Schichten am Ende
00:26:45: des Tages auch eine Bereitschaft etabliert für solche Dinge auch Geld auszugeben,
00:26:50: weil wenn es nicht funktioniert und nicht reibungslos funktioniert,
00:26:53: das ist eine relativ einfache Rechnung, dann werde ich am Ende des Tages auch kein Geld dafür
00:26:56: ausgeben und werde das Auto so nutzen, wie ich es bisher auch genutzt habe,
00:26:59: nämlich von A nach B zu kommen. Also das wird natürlich absolut die Voraussetzung sein, sehe ich auch so.
00:27:04: Ja, dann beobacht man das natürlich weiter. Ich glaube an der Stelle schon sagen zu können,
00:27:12: dass vielleicht der ganz kleine Spoiler Alert, über den wir in diesem Podcast jetzt noch nicht
00:27:17: ganz sprechen können, das hat einfach klassisch mit Embargo zu tun, deswegen kann ich jetzt mal kurz
00:27:22: den kleinen Spoiler Alert machen, dass man wahrscheinlich zum Zeitpunkt, wenn der Podcast
00:27:25: rauskommt oder wenn die ein oder anderen den Podcast hören, vielleicht sogar schon die nächste
00:27:29: Ankündigung im Bereich in CarGaming gelesen werden kann auf Automotive IT/EU. Also es scheint
00:27:35: momentan einfach ein sehr großes Thema zu sein, ganz offensichtlich, sonst hätten wir auch heute
00:27:38: nicht drüber gesprochen. Also beobachten wir mal, wo das Ganze hingeht. Ich würde mich natürlich auch
00:27:43: mal freuen, das irgendwann mal ausprobieren zu können, sage an dieser Stelle letzte Karte und
00:27:50: habe vielleicht ausnahmsweise unser kleines Uno-Spiel hier mal gewonnen. Du hattest das letzte
00:27:55: Wort, jetzt musst du auf Wiedersehen sagen, damit du das letzte Wort hattest und dann hast du gewonnen.
00:27:59: Genau, so machen wir das auch. Bis dahin, ciao!
00:28:04: Was mich bewegt. Ein Podcast von Automotive IT und Automobilproduktion. Alle Infos zur Folge
00:28:11: in den Showrooms. Weitere Folgen überall, wo es Podcasts gibt.
00:28:16: [Musik]
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